Wie buchen Jugendliche Ihre Urlaubsreise und wird das Internet genutzt? Genau das hat der Jugendreiseveranstalter RUF Reisen bei seinen Reiseteilnehmern untersucht.
Social Media ist immer noch ein wichtiges Medium um Jugendliche zu erreichen, aber so ist z.B. die Nutzung von Facebook im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen. Welche Medien nutzen die Jugendlichen stattdessen? Ist Snapchat das neue Medium?
Whatsapp ist der Kommunikationskanal schlecht hin, hier sollten Gruppenleiter auf alle Fälle mit involviert sein. Z.B. mit eigenen Reisegruppen, die bereits im Vorfeld der Reise, zum Austausch untereinander anregen und Informationen, z.B. zur Abfahrt oder Infoabenden, bereitgestellt werden können.
Für die Reisebuchung sind Fotos und Videos das ausschlaggebende Argument, d.h. für eure Reisen die Ihr veranstaltet müssen Fotos und Videos verfügbar sein! Wir liefern euch gerne gute Bilder der Locations, evtl. habt Ihr ja noch Bilder aus den letzten Ferienfreizeiten die Ihr auf eure Homepage stellen könnt? Je mehr desto besser!
Das und mehr ist in der Studie „ruf Young Traveller Kompass 2016“ dargestellt. Die Studie gibt es kostenfrei als Download unter: www.jugendreise-news.de/downloads