Ankommen in Montaione...
.... ist wie Pecorino in Akazienhonig, wie Kirschen als Ohrringe, wie das Lieblingslied auf Start klicken. Für mich.
Gäste zieht es unwillkürlich auf die wildromantischen Terrassen mt dem atemraubenden Blick auf die sanften tosksnischen Hügel und den Appennin.
Was euch sonst noch blüht? Ein toskanisches Landhaus inmitten von Wein und Oliven. Der Pool versteckt sich hinter Rosmarin und Oleander. Natur pur.
Das ganze Haus habt ihr für euch allein. Ob ihr kulinarische Feste feiert, all'italiano mit mehreren Gängen, kein Problem. Die große Küche und der Speiseraum unter Balken und Gewölbe laden dazu ein. Ob ihr das Getränk zur Planung oder Inspiration am Kamin in einem der Aufenthaltsräume nehmt oder das Gelände zum Spielen, Chillen oder Künstlern nutzt und dabei die malerische Landschaft unter der Sonne oder im Halbschatten wirken lasst. Eure Sache!
Das Drumherum solltet ihr euch dennoch nicht entgehen lassen. Einen Bummel über den Markt in Castelfiorentino oder gar Siena. Die große Kunst der Renaissance und das Arnoufer in Florenz. Ein Eis in San Gimignano. Lasst euch von der sympathischen italienischen Lebensart anstecken und freut euch auf Cafè oder Aperitiv in den Bars von Volterra oder San Miniato, macht ein Foto auf dem Platz der Wunder in Pisa oder einen Spaziergang auf der Stadtmauer von Lucca. Und für die, die noch mehr laufen möchten....hier kreuzt die Frankenstraße, pilgert eine Etappe auf der Via Francigena, diese Straße führt nach Rom!
Aber vor allem: Kommt nach Montaione, schlendert durch die Gassen des Centro Storico, kostet Enzos Pizza oder lasst euch bei Davide ein panino mit frischem Schinken, Käse, Tomate und Rucola belegen. Lernt die Menschen vor Ort kennen, seht ihnen ein bißchen bei ihrem Tun zu, hier begegnet euch Gastfreundschaft! Schaut auch mal in der Touristeninformation in der Via Cresci nach, was und welche Veranstaltung gerade los ist. Lasst euch von den Italienern zeigen, wie im Flair der mittelalterlichen Kulissen gefeiert wird.
Eure Hausbetreuung ist euch gerne behilflich bei der Planung und im täglichen Allerlei. Geniesst das Leben in Montaione. Salve
Vielen Dank Simona Sieglar an diese netten Worte!