Bei Klassenfahrten denken viele Eltern und Lehrer entweder an langweilige Schullandheime oder Großstadtabenteuer, die den Begleitpersonen schlaflose Nächte garantieren.
Warum nicht einmal eine Klassenfahrt in ein Haus, wo die Gruppe sich selbst organisieren muss und voneinander lernen kann?
In Selbstversorgerhäusern gewinnen Gruppen ganz neue Dynamiken, es gibt zahlreiche Aufgaben die verteilt werden müssen und auch der Ablauf im Haus wird selbstbestimmt. Wann und wie gekocht und gegessen wird, entscheidet die Gruppe. Die Begleitpersonen können anleiten und steuern, die Arbeit an sich machen aber die Jugendlichen. Und sie werden Spaß dabei haben! Wer hat im Alter von 16 Jahren schon einmal richtig für eine große Gruppe gekocht? 40 Teller abwaschen? Abendprogramm für die Gruppe organisieren? Das ist nur eine kleine Auwahl der Herausforderungen die hier gemeistert werden müssen.
Doch wir lassen Sie nicht ganz allein. Von uns gibt es ein tolles Gruppenkochbuch und bei der Organisation von Ausflügen oder der Vermittlung von pädagogischen Begleitperosnal unterstützen wir Sie in jedem Fall!
Probieren sie es gerne einmal aus!