HORiZONTE Reisen unterstützt junge Ersthelfende
Kinder lernen schnell und sind motiviert, anderen Menschen zu helfen. Wenn da nur nicht diese Scheu wäre. Und natürlich müssen sie wissen, was zu tun ist. Um früh mit Inhalten und Themen der Ersten Hilfe vertraut zu werden und ein „Ersthelfer von morgen“ zu werden, besucht der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Münsterland/Soest regelmäßig Grundschulen und Kitas.
Jeder kann helfen – unabhängig vom Alter
Mithilfe des dazugehörigen Mal- und Arbeitsbuches „Ersthelfer von morgen“ werden die Kinder altersgerecht an die Themen der Ersten Hilfe, der Körperfunktionen und der Sicherheit im Straßenverkehr behutsam und spielerisch herangeführt und üben das richtige Verhalten. Sie lernen in Notfällen erste Maßnahmen zu ergreifen und das Selbstbewusstsein wird gestärkt.
Jona und Joni machen es vor
HORiZONTE Reisen leistet regelmäßig Spenden, damit das liebevoll illustrierte Begleitbuch kostenlos an alle Kinder einer Klasse ausgegeben werden kann. Prima finden wir auch die zeitgemäße Aufbereitung mit Videos oder Lernerfolgskontrollen per Augmented-Reality-Technologie (AR) und die kostenlose JONA&JONI-App. Dadurch soll die Aufmerksamkeit der Kinder gefördert und die Lerninhalte besser verstanden und vertieft werden.
Hier geht es zum Projekt